Andrej Gossen

 

Stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du bei BB-Verpackungen?

Andrej Gossen – dualer Student Wirtschaftsinformatik mit einer integrierten Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Vereinfacht gesagt, bin ich dualer Student in der IT.

Wie bist Du auf den Ausbildungsplatz bei BB-Verpackungen aufmerksam geworden?

Das war reiner Zufall. Ich war spät dran mit meiner Bewerbung und stieß zufällig über eine einfache Google-Suche auf BB. Aber so ist es manchmal – Zufälle bestimmen das Leben.

Wie lief das Auswahlverfahren ab?

Als Erstes gab es ein kleines Kennenlernen mit dem Abteilungsleiter, anschließend ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Um sich gegenseitig etwas besser kennenzulernen, absolvierte ich ein 2-wöchiges Praktikum in der IT und lerne im Schnelldurchlauf alle Personen und deren Aufgabenbereiche kennen. Spätestens da war mir klar – da will ich arbeiten!

Wie sieht ein typischer Tag bei BB-Verpackungen für Dich aus?

Einen typischen Tag gibt es in dem Sinn nicht. Es gibt Phasen, da durchlaufe ich eine Abteilung und arbeite gemeinsam mit unterschiedlichen Personen an Projekten. In anderen Phasen bin ich in der IT eingeteilt und leiste klassischen Support, helfe bei der Administration oder programmiere eigene Software, die später auch eingesetzt wird.

Gibt es Aufgaben, die Dir besonders viel Spaß während Deiner Ausbildung machen? Wenn ja, welche sind das?

  • Projektmanagement
  • Softwareentwicklung / Data Science

Was schätzt Du besonders an BB-Verpackungen?

Da gibt es viele Dinge. Das, was ich am meisten schätze, ist der kollegiale Zusammenhalt über alle Abteilungen hinweg. Ich durfte bereits das ein oder andere Unternehmen kennenlernen und in keinem war der Zusammenhalt so groß wie bei BB. Die Kombination aus einem jungen Team, einer Bereitschaft Probleme direkt anzugehen und der Offenheit ist nur selten zu finden.