Jana Wientjes

 

Stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du bei BB-Verpackungen?

Ich bin Jana & bin seit Anfang 2021 bei BB-Verpackungen. Ich habe erst als Trainee im E-Commerce gestartet und ein halbes Jahr später meine Ausbildung als Kauffrau für E-Commerce begonnen.

Wie bist Du auf den Ausbildungsplatz bei BB-Verpackungen aufmerksam geworden?

Ich hatte 2 Ausbildungsberufe in der engeren Auswahl, das war meine jetzige Ausbildung oder Mediengestaltung. Die Kombination aus kaufmännischen Inhalten + den kreativen Parts im E-Commerce haben mich dann überzeugt. Im Anschluss habe ich mich dann über das Unternehmen informiert und mich direkt beworben.

Wie lief das Auswahlverfahren ab?

Sehr entspannt! Ich hatte ein gewöhnliches, aber sehr lockeres Vorstellungsgespräch und eine Woche später war ich zum Probearbeiten da – mir wurden 3 Aufgaben gestellt, die ich vor Ort bearbeiten musste. Das lief auch sehr entspannt ab und kurz danach hatte ich dann die Zusage für die Trainee Stelle & die anschließende Ausbildung.

Wie sieht ein typischer Tag bei BB-Verpackungen für Dich aus?

In meiner Abteilung haben wir jeden Morgen unser tägliches Meeting, dort wird dann besprochen, was für die Woche bzw. den Tag ansteht. Neben meinen festen Aufgaben (Minusaufträge in den Shops kontrollieren, Lieferzeiten anpassen etc.) kommen täglich andere Aufgaben hinzu: Briefings für Agenturen schreiben, Wettbewerbsrecherche, Werbekampagnen erstellen, Grafiken für Social Media oder die Shops erstellen usw. – je nachdem, was aktuell ansteht.

Gibt es Aufgaben, die Dir besonders viel Spaß während Deiner Ausbildung machen? Wenn ja, welche sind das?

Der Marketing-Anteil der Ausbildung gefällt mir am meisten! Aktuell mache ich viel im SEO-Bereich (Suchmaschinen Optimierung) und bereite Briefings für Agenturen vor, die uns dann passende Texte schreiben. Im Anschluss baue ich diese Texte in die Online Shops inkl. den passenden Produktvideos ein. Die Arbeit mit unseren Social Media Kanälen mag ich auch sehr.

Was schätzt Du besonders an BB-Verpackungen?

Der lockere Umgang untereinander. Die Hierarchien sind sehr flach gehalten und wir gehen alle familiär miteinander um.