Jannis Blumenberg

 

Stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du bei BB-Verpackungen?

ich bin Jannis und ich mache ein duales Studium bei BB-Verpackungen im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich bin im August 2021 mit dem Studium gestartet und werde diese im Jahr 2024 im besten Fall erfolgreich abschließen.

Wie bist Du auf den Ausbildungsplatz bei BB-Verpackungen aufmerksam geworden?

Ich habe mich während meiner Zeit im Abi in mehren E-Mail Verteilern eingeschrieben, die über freie Stellen bei Unternehmen informiert haben und darüber bin ich damals auf BB aufmerksam geworden.

Wie lief das Auswahlverfahren ab?

Das Auswahlverfahren lief ziemlich einfach ab – zuerst hatte ich ein wirklich gutes Gespräch mit dem Geschäftsführer und meinem jetzigen Abteilungsleiter und im Anschluss einige Tage später nochmal ein weiteres Gespräch mit zwei meiner jetzigen Kollegen. Kurze Zeit später habe ich dann die Zusage für die Stelle bekommen.

Wie sieht ein typischer Tag bei BB-Verpackungen für Dich aus?

Morgens komme ich meist zwischen 7:00 – 7:30 Uhr ins Büro und hole mir einen Kaffee 🙂 Danach gehts ans Tagesgeschäft über unser Ticketsystem, über das sich die Kollegen bei uns in der IT melden können, wenn sie ein Problem mit ihrem Computer oder anderen Systemen haben. Wenn dort alles abgearbeitet ist, arbeite ich an laufenden Projekten, an denen ich beteiligt bin oder schreibe Hausarbeiten für meine Hochschule.

Gibt es Aufgaben, die Dir besonders viel Spaß während Deiner Ausbildung machen? Wenn ja, welche sind das?

Ich finde es besonders spannend, mit den verschiedenen Fachbereichen zusammenzuarbeiten. Die Vielfalt der Aufgaben und Anforderungen bereitet mir viel Freude und ich lerne ständig dazu. Die Zusammenarbeit mit Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen ermöglicht es mir, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern und mich weiterzuentwickeln.

Was schätzt Du besonders an BB-Verpackungen?

Die flachen Hierarchien und das freundliche Miteinander habe ich so noch in keinem anderen Unternehmen erlebt. Auch im Austausch mit anderen Auszubildenden oder Studenten an der Hochschule sind wir es meistens mit besten Erzählungen aus dem Unternehmen.